Homo Deus

Katharina wurde eingeladen für das Video "Homo Deus" mit zu choreographieren und zu tanzen. "Homo Deus" feierte seine Premiere auf dem Akustikkongress in der Stadthalle Rostock, März 2019 und im LiWu, Rostock im Juni 2019.

Komposition & Sounddesign/ Idee: Wolfgang Schmiedt
Videoeffekte: Dr. Marcus Doering
Kamera & Schnitt & Foto: Steffen Cieplek
Choreographie & Tanz: Katharina Wunderlich
Regie, Choreographie: Lars Scheibner

Ein Video inmitten medizinischer Geräusche, das menschliches Leben und Vergehen einzufangen versucht. Jeder von uns kennt sie, wir sind heilfroh, dass es sie gibt und wollen doch so wenig wiemöglich mit ihnen in Berührungkommen: Singlephotonen-Emmissionstomographen, die linearen Oncor-Beschleuniger, PET-Scans oder auch nur die Zahnarztbohrer. Der „Soundtrack“ der Medizintechnik, den nahezu jeder Mensch schon einmal vernommen hat, ruft das Gefühl wach, sich in einer gesundheitlichen Notlage einer Maschine ganz ausliefert zu sehen. Trotz der großartigen technischenErrungenschaften unserer Zeit stellt sich in solchen Situationen auch die Frage, welchen inneren Preis wir bezahlen für denWunsch unsere Sterblichkeit immer weiter zu verschieben? Aus einer von medizinischen Geräuschen inspirierten Klangcollage entwickelte sich eine 15-minütige filmische Reise ins Innere dieser Geräusche und der Gefühle, die sie auslösen.„Homo Deus“ pendelt zwischen Traum, Kampf, Hoffnung, Schmerz und innerem Frieden. Dabei bleibt offen, ob dieser Friede am Ende im Gestorben sein oder im Überleben liegt.