Workshops

Neben den Bühnen- und Videoproduktionen haben wir in den letzten Jahren mehrere Projekte mit Schüler*innen durchgeführt, in denen wir mit ihnen gemeinsam ein Musikvideo mit eigenem Thema, Songtext und Tanz entwickelt haben. In den mehrtätigen Workshops sind berührende Videos über dringende Themen unserer Zeit entstanden, die nicht nur Jugendliche bewegen.

Unser Wunder

Integratives künstlerisches Bildungsprojekt mit Kindern der Waldorfschule Potsdam und der Paul-und-Charlotte-Kniese Schule Berlin, 2018.

Die Frage nach der inneren Kraft, die uns hilft schwierige Erlebnisse zu verdauen und sogar aus ihnen zu wachsen, war der Ausgangspunkt unserer künstlerischen „Reise“ mit den SchülerInnen der Waldorfschule Potsdam und der Paul und Charlotte Kniese Schule Berlin. Inspiriert durch einen sehr bewegenden, persönlichen Brief des Tenors Andrea Bocelli und ermutigt durch seine eigene Geschichte, begannen wir nach Worten, Textbausteinen, Bewegungen und Choreografien zu suchen. Immer mit dem Bewusstsein, dass eine innere Kraft jeden von uns in schwierigen Situationen begleitet und uns mitunter zu kleinen und großen Quantensprüngen verhilft. In einem Intensivworkshop an beiden Schulen wuchs ein Song und Choreografien und fügte sich am Ende zu dem bewegenden Musikvideo „Wunder“ zusammen.

Songkomposition und Videoproduktion sind ein Geschenk der Kinder an Andrea Bocelli als Reaktion auf seinen Brief an die Kinder. Gefördert durch die Stiftung Humor Hilft Heilen, durch die Stiftung Gemeinsam Leben, durch die Mittelbrandenburgische Sparkasse und die Paul-und-Charlotte-Kniese Schule Berlin.

Räum Deinen Kopf nicht auf

Video-Tanz-Musik Projekt mit Schüler*innen der Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule in Berlin 2014.

Gemeinsam verschieden zu sein und darin eine Bereicherung zu sehen, ist der Grundgedanke der Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule in Berlin, in der Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen lernen. Während des Schuljahres 2013/14 entwickelten wir gemeinsam mit SchülerInnen kleine und größere Szenen, Choreografien, Textbausteine und Melodien. Alle Beteiligten erlebten eine enge Zusammenarbeit mit professionellen, erfahrenen Künstler*innen aus unterschiedlichen Bereichen (Tanz/Musik/Musikbearbeitung/Video) und wuchsen über sich hinaus. Am Ende entstand ein bewegendes Musikvideo in dem alle Bereiche, Talente und Besonderheiten der Kinder miteinander verschmelzen.

Licht aus Licht an!

Schulübergreifendes Projekt im Atrium (Jugendkunstschule Berlin) im Rahmen der Musischen Tage Berlin 2017, mit Kindern zwischen 8 und 12 Jahren.

Anlässlich der Musischen Tage Berlin 2017 mit dem Titel „Mach neu!“ wurden wir eingeladen im Atrium (Jugendkunstschule Berlin) zu dem Thema "Mach neu!" einen Workshop zu geben. In drei intensiven Tagen in denen wir mit Kindern aus verschiedenen Berliner Schulen tanzten, choreografierten, sangen, texteten und komponierten entstand der Song „Licht aus Licht an!“ und wurde auf der Atriumbühne vor einem begeisterten Publikum aufgeführt. Die Verknüpfung von Livegesang und Tanz auf der Bühne war dabei eine besondere Herausforderung und Motivation.

Träumen ohne Grenzen

Video-Tanz-Musik Projekt mit Kindern der Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule Berlin und Kindern aus Syrien, Afghanistan und Irak.

„Flucht nach vorn“ ist ein Tanz-, Musik- und Filmprojekt, in dem Berliner Kinder sich begegnen konnten, die zum Teil schon lange hier leben, zum Teil vor kurzem aus Syrien, Irak und Afghanistan geflüchtet sind. Gemeinsam mit der Tänzerin Katharina Wunderlich, der Musikerin Caroline Wunderlich und der Filmemacherin Aidan Jara gestalteten sie ein Musikvideo. Alle Beteiligten erlebten eine intensive Zeit, in der die Kinder sich mit Händen und Füßen verständigten, tanzten, sangen und auch ganz ohne Worte schöne, intensive und traurige Erlebnisse teilten. Träume und Albträume flossen in gemalte, gebastelte Bilder. Und diese wurden mittels Stop-Motion zu einem bewegten Hintergrund des Videos. Es entstand ein Song über Träume und wir bastelten an Choreografien, die Luft und Raum zum gemeinsamen Davonfliegen gaben.